SSR-Entertainment Wissen

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Konrad Zuse - Erfinder des Computers

Konrad Zuse - Erfinder des Computers #453

• ralle
zuse.jpg

Konrad Zuse war ein deutscher Erfinder, Bauingenieur und Unternehmer. Er wurde am 22. Juni 1910 in Deutsch-Wilmersdorf geboren und starb am 18.12.1995 in Hünfeld. Mit der legendären Z3 baute er den weltweit ersten, programmierbaren, vollautomatischen und programmgesteuerten, voll funktionsfähigen Computer. Konrad Zuse ist der Urvater des Computers und wir haben ihm dadurch unsere heutige Zivilisation zu verdanken.

Der Junge Konrad Zuse war der direkte Nachfahre der Eheleute Maria und Emil Zuse und hatte eine ältere Schwester. Über seine Schwester hatte er folgende Meinung: "Sie hatte das Pech, in der damaligen Zeit als intelligenter Mensch und Frau geboren zu sein.“
Die Familie zog, als Konrad 2 Jahre alt war in das ostpreussische Braunsberg. Hier arbeitete der Vater als Postbeamter im mittleren Dienst. Hier besuchte Konrad das humanistische Gymnasium Hosianum. Als er in der 9. Klasse war zog die Familie 1923 nach Hoyerswerda, wo er das heutige Lessing-Gymnasium besuchte. Im Jahre 1927 schloss er sein Abitur ab.

Konrad Zuse sagte über sich selbst "Ich bin ein Bummelstudent", aber erstudierte. Als er 17 war studierte er an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg, heute Technische Universität Berlin. Nach dem Maschinenbau und der Architektur wechselte er außerdem zum Bauingenieurswesen. In der Zwischenzeit arbeitete er unter anderem als Reklamezeichner. Er schloss sich während seines Studiums der Berliner Studentenkorporation AV Motiv an. Er entdeckte seine Vorliebe für Kunst und Technik.

Konrad schloss 1935 sein Ingenieurstudium erfolgreich mit einem Diplom ab. Er begann in Berlin-Schönefeld als Statiker bei der Firma Henschel Flugzeug-Werke AG zu arbeiten, gab die Anstellung aber auf und richtete sich bei seinen Eltern, in ihrer Wohnung eine eigene Erfinderwerkstatt ein. Er erfand und baute hier die Z1, eine mechanische, programmierbare Rechenmaschine, welche allerdings nicht voll funktionsfähig war. Er entwickelte die Z1 weiter zur Z3, welche mit Relais aufgebaut wurde und erfand damit den ersten, voll funktionsfähigen Computer der Welt. Er konnte sehr gut reden und damit immer wieder Menschen überzeugen ihm Geld in die Hand zu geben. Sein Vater verzichtete auf seinen Ruhestand um Konrad bei der Entwicklung der Z3 zu helfen.

Als der zweite Weltkrieg voll in Gange war, wurde Konrad Zuse zweimal einberufen, jedoch musste er nie an Kriegshandlungen teilnehmen. Herbert Wagner, der Leiter der Sonderabteilung F bei den Henschel Werken konnte erreichen, dass Konrad Zuse als "unabkömmlich" eingestuft wurde und er arbeitete dort unter anderem an der Gleitbombe Hs 293 mit. Konrad Zuse seinen arbeit wurde im 2. Weltkrieg als so wichtig erachtet, dass er 1941 die "Zuse Ingenieurbüro und Apparatebau, Berlin" gründen konnte. Mit seinen zuletzt 20 Mitarbeitern war dies die einzige Firma in Deutschland die Rechner bauen durfte.

Z3 - erster funktionsfähiger Computer der Welt!

Konrad hat bereits ein Ingenieurbüro gegründet und baute hier die Z3. Er stellte die Z3 am 12.05.1941 der Öffentlichkeit vor. Die Z3 war ein vollautomatischer mit Gleitkommarechnung arbeitender Computer oder Rechner mit einer Zentralrecheneinheit und einem Speicher aufgebaut mit Telefonrelais. Man konnte schon jetzt Berechnungen programmieren, jedoch waren noch keine Sprünge oder Programmschleifen möglich.

Die Z3 wurde damals im Krieg nicht als "dringlich" eingestuft und wurde daher nie offiziell in Betrieb genommen. Am 21.12.1943 wurde die original Z3 bei einem Bombenangriff zerstört. Heute steht im Deutschen Museum München ein voll funktionsfähiger Nachbau der Z3. Er wurde 1962 von der Zuse KG extra zum Ausstellen gebaut. Die Idee ein Gerät zu bauen, dass man programmieren kann, welches einen Speicher und eine zentrale Recheneinheit besitzt wurde bis heute stetig weiterentwickelt und das Funktionsprinzip ist immer gleich geblieben.

Genial! kann ich da nur sagen... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Konrad Zuse - Erfinder des Computers #455

• Xman
:blush: Ich weiß auch nicht so richtig. Ich möchte nicht falsch verstanden werden aber kann es sein das alle großen und wichtigen Erfindungen aus Deutschland stammen?

Konrad Zuse - Erfinder des Computers #457

• ralle
@xman

Du hast schon ein wenig Recht. Es gibt wirklich sehr viele Erfindungen, die aus Deutschland stammen. Ich werde mal einen Artikel schreiben in dem ich die wichtigsten Erfindungen aufliste. Die Deutschen sind keine Dummen, sie waren noch nie Dumm und sie werden es auch nicht sein... :whistle:

Der Computer stammt auf jeden Fall aus Deutschland! Und das stimmt mich wirklich stolz. :lol:

Konrad Zuse - Erfinder des Computers #459

• Schatten
1910
Der Erfinder Konrad Zuse wurde am 22.06.1910 in Berlin geboren.

1935

An der Technischen Hochschule Berlin Charlottenburg schliesst er erfolgreich sein Studium ab. Er beginnt bei den Henschel Flugzeugwerken an zu arbeiten. Hier kostruiert und baut er Maschinen zur Lösung ganz spezieller Rechenaufgaben. Das Grundverständnis für logische Schaltungen wurde ihm bewusst und das Fundament, die Idee zum Computer war geboren.

1936

Er entwickelt die Idee seiner Rechenmaschinen weiter und und gibt seine Stellung bei Henschel auf.

1938

Konrad erstellt und baut die Z1. Das ist der Weltweit erste Computer. Die Z1 war aber unzuverlässig wewil die Bauteile nicht die erforderliche Leistuing erbrachten, sie gingen schnell kaputt.

1940

Er entwickelt die Z2 in der er Telefonrelais als schaltwerk verbaute. Auch dieses System versagte schnell seinen Dienst und die Rechenergebnisse konnten nicht als korrekt angesehen werden.

1941

Als Zuse sicher war, dass das zuverlässige Funtionieren seiner Relaisschaltungen prinzipiell kein Problem mehr darstellt entwickelter er die Idee zur Z3. Er baute aus Relais einen Speicher mit Anbindung an ein ebenfalls aus Relais gebauten Rechenwerkes. Die Maschine arbeitet mit dem binären Zahlensystem und wird heute als erster frei programmierbarer und zuverlässig funktionierender Computer der Welt anerkannt
.
1945

Das von Konrad Zuse 1940 vertiggestellte System Z3 und seine Firma "Zuse Apparatebau" wurden bei einem Bombenangriff völlig zerstöt. Glücklicherweise war die Z4 schon fast fertig, ansonsten wären die Erkenntnisse verlohren gewesen.

1945/46

Mit "Plankalkül" entwickelte er die erste höhere Programmiersprache. , mit dem Ziel kombinatorische und komplexe Rechenoperationen auszuführen.

1949

Zuse KG wird gegründet und er baute mit der Z4 den einzigen funktionsfähigen Computer Europas.

1955

Ab der Z11 startet die Serienproduktion.

1957

Z22, der erste Rechner mit magnetischen Speicher.

1967

Nch 255 Rechnern geht die Zuse KG pleite.

1995

Am 18.12.1995 stirbt Konrad Zuse als Godfather der Computerentwicklung.Hünfeld.

Konrad Zuse - Erfinder des Computers #460

• dertommy
Wow.. ich habe mich noch nie gefragt wer den Computer erfunden hat. Ist irgendwie interessant. Der Mann war sich damals sicher nicht bewusst was er mit seiner Erfindung auslösen wird. Das ganze Leben, aller Menschen wir heute davon beeinflusst. Computer nehmen uns so viel Arbeit ab, sodass der Mensch heute und auf längere Sicht verlernen wird. Komplexe Rechenaufgaben, Architektur, Speichern. Für jedes mathematische Problem, so komplex und schwer es auch erscheinen mag werden Computer zuverlässig eingesetzt. Soweit ich weiss sind Computer nicht in der Lage Fehler zu machen. ralle hat mir mal geschrieben, dass Computer grundsätzlich logischen, vorher definierten Schaltvorgängen folgen und hier keine Fehler machen kann. Ausgeschlossen! Das wusste Konrad sicher auch. Computer werden halt von Menschen programmiert und hier enstehen halt Fehler. Ist das Programm nicht fehlerfrei geschrieben, hat der Computer nur die Möglichkeit eben fehlerhafte Ergebnisse abzuliefern. Schaltvotgänge werden immer absolut gleich ausgeführt wenn man das Programm nicht ändert, egal zu welcher Zeit und egal wie oft dieses Programm ausgeführt wird. Das Ergebnis wird immer das selbe sein. So in etwa hat er mir das erklärt. Nun ich hab keine Ahnung, das könnnen andere alles besser. Aber auch ich bin sehr froh, dass es jemanden gab der uns bamm, ins Computerzeitalter katapultiert hat. Schlauer Mann! Gut gemacht... B)

Konrad Zuse - Erfinder des Computers #474

• Xman
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Konrad Zuse - Erfinder des Computers #491

• melli86
also, der konrad muß ja wirklich irre viel in seinem kopf gehabt haben. wie kommt man denn sonst auf so eine idee?

wirklich sehr gut! was würden wir heute nur ohne computer machen???

mein befinden diesbezüglich : :woohoo: :whistle:

Konrad Zuse - Erfinder des Computers #586

• biene
Was wir nicht kennengelernt hätten, hätten wir nie vermisst!

Konrad Zuse - Erfinder des Computers #730

• ralle
Bitte schön...

Konrad Zuse - Erfinder des Computers #821

• benny
Konrad Zuse, der Erfinder des Computers :cheer: :cheer: