SSR-Entertainment Wissen

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Konrad Zuse - Erfinder des Computers

Konrad Zuse - Erfinder des Computers #453

• ralle
zuse.jpg

Konrad Zuse war ein deutscher Erfinder, Bauingenieur und Unternehmer. Er wurde am 22. Juni 1910 in Deutsch-Wilmersdorf geboren und starb am 18.12.1995 in Hünfeld. Mit der legendären Z3 baute er den weltweit ersten, programmierbaren, vollautomatischen und programmgesteuerten, voll funktionsfähigen Computer. Konrad Zuse ist der Urvater des Computers und wir haben ihm dadurch unsere heutige Zivilisation zu verdanken.

Der Junge Konrad Zuse war der direkte Nachfahre der Eheleute Maria und Emil Zuse und hatte eine ältere Schwester. Über seine Schwester hatte er folgende Meinung: "Sie hatte das Pech, in der damaligen Zeit als intelligenter Mensch und Frau geboren zu sein.“
Die Familie zog, als Konrad 2 Jahre alt war in das ostpreussische Braunsberg. Hier arbeitete der Vater als Postbeamter im mittleren Dienst. Hier besuchte Konrad das humanistische Gymnasium Hosianum. Als er in der 9. Klasse war zog die Familie 1923 nach Hoyerswerda, wo er das heutige Lessing-Gymnasium besuchte. Im Jahre 1927 schloss er sein Abitur ab.

Konrad Zuse sagte über sich selbst "Ich bin ein Bummelstudent", aber erstudierte. Als er 17 war studierte er an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg, heute Technische Universität Berlin. Nach dem Maschinenbau und der Architektur wechselte er außerdem zum Bauingenieurswesen. In der Zwischenzeit arbeitete er unter anderem als Reklamezeichner. Er schloss sich während seines Studiums der Berliner Studentenkorporation AV Motiv an. Er entdeckte seine Vorliebe für Kunst und Technik.